"Professionalität und Leidenschaft für Kommunikation auf der einen und Projektmanagement auf der anderen Seite - das ist der ganz besondere Mix, den ich gerne auch in Ihr Projekt einbringe!"

Kernkompetenzen

  • Kommunikationsstrategien entwickeln:
    die Akzeptanz der Stakeholder aktiv herbeiführen
  • Informationen recherchieren:
    die richtigen Fragen stellen
  • Prägnant und zielgruppenorientiert texten:
    so formulieren, dass es jeder versteht
  • Fachtexte redigieren:
    aus komplexen Fachinformationen interessante Artikel schreiben
  • Direkte Kommunikation organisieren:
    Veranstaltungen und Gespräche konzeptionieren und moderieren

Der Mehrwert für Ihr Projekt

  • Langjährige Erfahrung in Unternehmens- und branchenspezifischer Projektkommunikation
  • Erprobte Vorgehensweise bei der Entwicklung von Projektkommunikations-Strategien
  • Erfahrung als Teilsprojektleiterin für Projektkommunikation
  • Aktive und zeitnahe Erhöhung der Akzeptanz für das Projekt, seine Vorgehensweise, seine Ergebnisse und das Projektteam
  • Qualitätssicherung durch Information der Enduser und aktives Einholen von Feedback

Erfahrung in Projektmanagement

  • Teilprojektleitung Projektmarketing für Organisationsprojekte wie Implementierung von Projektmanagement, Implementierung eines Integrierten Qualitätsmanagements, Privatisierung und Umstrukturierung
  • Teilprojektleitung Projektmarketing für IT-Projekte wie Einführung einer neuen IT-Landschaft, Implementierung SAP, Carce-Out von IT-Systemen
  • Projektmarketingmaßnahmen für verschiedene große Projekte: Change, Technik, IT, Bau
  • Projektleitung für informative Großveranstaltungen und Symposien sowie eine Aktionärs-Hauptversammlung
  • Unterstützung der Leitung eines großen Technikprojekts (Terminverfolgung, Controlling, Übernahme kritischer Arbeitspakete, Projektdokumentation und -information)

Erfahrung in Unternehmenskommunikation

  • Beratung von Unternehmen und einzelnen Führungskräften im Bereich Kommunikation
  • Aufbau einer Abteilung für interne Kommunikation
  • Konzeption und Umsetzung einer strategischen Privatisierungs-Informationskampagne
  • Konzeption und Realisierung von externen Unternehmensbroschüren
  • Texte für Geschäftsberichte und Websites
  • Dokumentation von Symposien und Führungskräftetagung
  • Konzeption und Einführung unternehmensinterner Medien
  • Trainings für Unternehmenskommunikation

Journalismus/Redaktion

  • Journalistische Tätigkeit u. a. bei SZ, Bayerischer Rundfunk, DIE ZEIT, CAMPUS Verlag, Econ Verlag

Ausbildung

  • Studium der Politologie und Kommunikationswissenschaft
  • Praktische Ausbildung in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit bei der Stadt München, der Süddeutschen Zeitung, der Marketingabteilung von Spaten/Pepsi Cola Deutschland,
  • Hospitanz bei der Wochenzeitung DIE ZEIT
  • Berufsbegleitende Ausbildung zum Projektmanagement-Fachmann bei der Gesellschaft für Projektmanagement GPM
  • Ausbildung Beratung und Coaching in Veränderungsprozessen