Schneller als der Flurfunk

Erhöhen Sie die Akzeptanz für Ihr Projekt, indem Sie Projektmarketing aktiv betreiben. Denn für Projekte gilt ganz besonders das geflügelte Wort von Pault Watzlawick: Man kann nicht nicht kommunizieren!

Zielgruppen

Im Zeitalter der Informationsüberflutung reicht es nicht, Informationen einfach nur bereitzustellen. Verlangt werden zielgruppenbezogene Informationen, die das Wesentliche auf den Punkt bringen und gut verständlich transportieren. In Sprache und Medium auf die jeweilige Zielgruppe fokussiert. Denken Sie dabei an

  • Projektbeteiligte
  • Betroffene
  • Entscheider
  • Multiplikatoren wie Führungskräfte
  • Betriebsrat
  • Kunden
  • ggf. (Fach-)Öffentlichkeit

Inhalte

Folgende Punkte sind typische Inhalte eines guten Projektmarketings:

  • Projektziel und -nutzen verständlich darstellen
  • Die anfängliche Diskrepanz zwischen erwarteten Informationen und noch nicht vorhandenen Ergebnissen füllen (Rahmenbedingungen, Vorgehen etc.)
  • Über Entscheidungen und Ergebnisse informieren - auch darüber wie sie zustande gekommen sind!
  • Projektrelevante Menschen und gute Leistungen vorstellen
  • (Richtig dosiert) Erfolge feiern
  • Kritische Stimmen aufgreifen
  • Aktiv Feedback einholen
  • Bei Vorliegen kundenrelevanter Ergebnisse Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nicht vergessen!

Medien

Nicht jedes Projekt braucht gleich eine eigene Zeitung. Wichtig ist, dass die Inhalte aktiv, schnell und ansprechend zu den Zielgruppen transportiert werden können. Für Projektmarketing gern genutzt werden heute

  • Intranet (ggf. Internet)
  • Projektbezogene Printmedien (Projekt-Newsletter) oder elektronische Newsletter
  • Vorhandene Unternehmensmdien
  • Multimedia-, Hör-, Mini-CDs
  • Brief der Geschäftsleitung
  • Software-Demonstrationen

Direkte Kommunikation

Das beste Medium kann die Präsenz der Führungskräfte vor Ort und den direkten Dialog nicht ersetzen. Neben dem alltäglichen Miteinander gibt es viele Formen, diese wichtige Form den Kommunikation gezielt zu fördern:

  • Workshops
  • Infos auf Mitarbeiterveranstaltungen
  • Führungskräftebriefings
  • Betriebsratssitzungen
  • Vorträge/Roadshows
  • Diskussionsrunden
  • Offene Abende
  • Hotlines und Chats

Unsere Leistung für Sie

Wir helfen Ihnen, ein an Ihr Projekt und Ihr Budget angepasstes Projektmarketing zu entwickeln. Gerne übernehmen wir die Verantwortung für die mediale Umsetzung. Unsere Erfahrung: Hier lässt sich schon mit wenig Aufwand viel erreichen! Sprechen Sie uns an. Gerne machen wir Ihnen Vorschläge und zeigen  Ihnen Beispiele.