Bausteine

Bausteine Projektmarketing


Wir unterstützen Sie dabei, eine Kosten-Nutzen-orientierte Strategie für das Projektmarketing zu entwickeln und professionell umzusetzen.


  • Analyse des Handlungsbedarfs
  • Konzeption einer Marketingstrategie unter Berücksichtigung der finanziellen Mittel
  • Terminierung der Maßnahmen anhand des Projektplans
  • Implementierung erforderlicher Kommunikationskanäle
  • Realisierung der Maßnahmen und/oder
  • Coaching der mit Projektmarketing befassten Mitarbeitenden
  • Success Stories und Pressearbeit für die Projektergebnisse
  • Redaktion für Texte, Präsentationen und Berichte


Der erste Eindruck ist entscheidend



  • Nur wenn alle Beteiligten von den Projektzielen überzeugt sind, werden sie einen engagierten Beitrag leisten.


  • Nur wenn die Stakeholder das Projekt verstehen, werden sie die richtigen Entscheidungen treffen und bei unerwarteten Problemen unbürokratisch Hlfe leisten.


  • Nur wenn die künftigen User den Nutzen der Projektergebnisse sehen, werden sie sich für deren Anwendung stark machen.


  • Andererseits wird ein Projekt von seinem Umfeld oft als Störfaktor wahrgenommen: Es durchbricht etablierte Hierarchien, verlangt nach guten Mitarbeitern und finanziellen Ressourcen.


  • Wir kennen die Wege, das Projekt und seine Ergebnisse den verschiedenen Zielgruppen nahe zu bringen. Fragen Sie uns!
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Zuhören und miteinander reden

Eine gute Information ist die Basis, darf aber nicht mit gelungener Kommunikation gleich gesetzt werden. Einbindung und Beteiligung sind wahre Zauberworte im Projektmarketing.


Das gilt für alle Stakeholder: Betroffene/Anwender, Top-Management, Führungskräfte und weitere Multiplikatoren, Projektteam und andere.


Dialogformate, zugeschnitten auf Projektziele, Stakeholder-Interessen und Verfügbarkeit bringen die Kommunikation in Gang. Von der Präsentation und Diskussion im kleinen Kreis bis hin zur Townhall-Veranstaltung oder Dialogmesse.


In Projekten mit vielen Betroffenen sind Multiplikatoren nahezu unverzichtbar. Aufgabe des Change Managements ist es, sie perfekt zu betreuen, zu schulen und mit Informationsmaterial auszustatten. Mehr dazu enthält der zweiteilige Artikel im Projekt Magazin.

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Inhalte

Typische Inhalte eines guten Projektmarketings:



  • Projektziel und -nutzen verständlich darstellen
  • Die anfängliche Diskrepanz zwischen erwarteten Informationen und noch nicht vorhandenen Ergebnissen füllen (Rahmenbedingungen, Vorgehen etc.)
  • Über Entscheidungen und Ergebnisse informieren - auch darüber wie sie zustande gekommen sind!
  • Projektrelevante Menschen und gute Leistungen vorstellen
  • (Richtig dosiert) Erfolge feiern
  • Kritische Stimmen aufgreifen
  • Aktiv Feedback einholen
  • Bei Vorliegen kundenrelevanter Ergebnisse Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nicht vergessen!


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